Mineralien sammeln, fotografieren, verwalten 

2011-678-1

Bildinfo  (Aufrufe: 1)

2013-631-1

Bildinfo  (Aufrufe: 4)

2013-626-1

Bildinfo  (Aufrufe: 1)

Malachite  (2011-678-1)
 ???  (2013-631-1)
 ???  (2013-626-1)
Cu2(CO3)(OH)2
Bergisches Land, North Rhine-Westphalia, Germany
Clara mine, Oberwolfach, Black Forest, Baden-Wuerttemberg, Germany
Clara mine, Oberwolfach, Black Forest, Baden-Wuerttemberg, Germany
Bildbreite approx. 1,6 mm
Bildbreite approx. 1,2 mm
Bildbreite approx. 1,6 mm
2013-621-1

Bildinfo  (Aufrufe: 5)

2013-620-1

Bildinfo  (Aufrufe: 2)

2013-616-2

Bildinfo  (Aufrufe: 1)

Mimetite-Pyromorphite Series, Stolzite-Wulfenite-Series  (2013-621-1)
Azurite  (2013-620-1)
Malachite  (2013-616-2)
Pb5(AsO4)3Cl-Pb5(PO4)3Cl,  PbWO4-PbMoO4
Cu3(CO3)2(OH)2
Cu2(CO3)(OH)2
Clara mine, Oberwolfach, Black Forest, Baden-Wuerttemberg, Germany
Clara mine, Oberwolfach, Black Forest, Baden-Wuerttemberg, Germany
Clara mine, Oberwolfach, Black Forest, Baden-Wuerttemberg, Germany
Bildbreite approx. 0,8 mm
Bildbreite approx. 1,6 mm
Bildbreite approx. 1,6 mm



Information


Warum das alles ?


Das, was man hier sieht, ist eigentlich eine selber entwickelte Software zur Verwaltung meiner Mineraliensammlung. Ursprünglich lief das Programm nur auf meinem Rechner. Da Freunde und Bekannte immer wieder Bilder von Funden gemeinsamer Touren sehen wollten, habe ich mich entschlossen, die Software (nach ein paar Anpassungen) ins Internet zu stellen und damit für jedermann zugänglich zu machen. Ich war einfach zu faul, Bilder immer wieder als Anhang per email zu verschicken.


Mein Hobby


Mein Hobby ist das sammeln und fotografieren von Mineralien. Das "selber sammeln" gehört für mich unbedingt dazu. Daher kaufe ich keine Mineralien. In meiner Sammlung befinden sich nur Stücke, die ich selber gesammelt habe, oder die ich von Sammlerkollegen, Freunden oder Verwandten geschenkt bekommen habe.


Mineralienfotografie


Ich verfolge das Ziel, möglichst hochwertige Bilder zu erstellen. Andererseits will ich auch möglichst alle Mineralien bestimmter Fundstellen fotografisch dokumentieren. Da mir einige Mineralien nur in winzigen und/oder unansehnlichen Spuren vorliegen, sind auch Bilder solcher Stücke entsprechend schlecht. Ich bitte um Nachsicht.

Meine Ausrüstung

Zeiss Stemi 2000 C
Zeiss Luminar 3.5/25 mm
Zeiss Luminar 4.5/40 mm
Mitutoyo 10x
Raynox DCR 250 in Retrostellung als Tubuslinse

Contax Balgengerät
OWIS HVM 60-12-HSM Mikropositioniertisch
Stonemaster StackUnit

Stonemaster LED-Segmentleuchte "SuperNova"
SCHOTT KL 1500 LCD

Canon EOS 350D
Canon EOS 450D
Canon EOS 550D
Olympus OM-D E-M5 Mark II

CombineZ5, CombineZM, CombineZP, ...
Zerene Stacker