Mineralien sammeln, fotografieren, verwalten 

2023-150-2

photoinfo  (views: 0)

2023-147-3

photoinfo  (views: 0)

2016-549-1

photoinfo  (views: 2)

Pyrite  (2023-150-2)
Pyrite  (2023-147-3)
Azurite  (2016-549-1)
FeS2
FeS2
Cu3(CO3)2(OH)2
Bergisches Land, North Rhine-Westphalia, Germany
Bergisches Land, North Rhine-Westphalia, Germany
Bergisches Land, North Rhine-Westphalia, Germany
image width approx. 1,6 mm
image width approx. 1,6 mm
image width approx. 1,6 mm
2016-548-1

photoinfo  (views: 0)

2016-544-3

photoinfo  (views: 6)

2016-543-1

photoinfo  (views: 6)

Malachite  (2016-548-1)
Copper  (2016-544-3)
 ???  (2016-543-1)
Cu2(CO3)(OH)2
Cu
Bergisches Land, North Rhine-Westphalia, Germany
Bergisches Land, North Rhine-Westphalia, Germany
Bergisches Land, North Rhine-Westphalia, Germany
image width approx. 1,6 mm
image width approx. 1,6 mm
image width approx. 0,5 mm



Information


Warum das alles ?


Das, was man hier sieht, ist eigentlich eine selber entwickelte Software zur Verwaltung meiner Mineraliensammlung. Ursprünglich lief das Programm nur auf meinem Rechner. Da Freunde und Bekannte immer wieder Bilder von Funden gemeinsamer Touren sehen wollten, habe ich mich entschlossen, die Software (nach ein paar Anpassungen) ins Internet zu stellen und damit für jedermann zugänglich zu machen. Ich war einfach zu faul, Bilder immer wieder als Anhang per email oder sonstwie zu verschicken.


Mein Hobby


Mein Hobby ist das sammeln und fotografieren von Mineralien. Das "selber sammeln" gehört für mich unbedingt dazu. Daher kaufe ich normalerweise keine Mineralien. In meiner Sammlung befinden sich fast nur Stücke, die ich selber gesammelt habe, oder die ich von Sammlerkollegen, Freunden oder Verwandten geschenkt bekommen habe.


Mineralienfotografie


Ich verfolge das Ziel, möglichst hochwertige Bilder zu erstellen. Andererseits will ich auch möglichst alle Mineralien bestimmter Fundstellen fotografisch dokumentieren. Da mir einige Mineralien nur in winzigen und/oder unansehnlichen Spuren vorliegen, sind auch Bilder solcher Stücke entsprechend schlecht. Ich bitte um Nachsicht.

Meine Fotoausrüstung

Zeiss Stemi 2000 C
Zeiss Luminar 3.5/25 mm
Zeiss Luminar 4.5/40 mm
Mitutoyo M Plan Apo 2x
Mitutoyo M Plan Apo 5x
Mitutoyo M Plan Apo 10x
Raynox DCR 150 und DCR 250 in Retrostellung als Tubuslinsen

Contax Balgengerät
OWIS HVM 60-12-HSM Mikropositioniertisch
Stonemaster StackUnit

Stonemaster Rohr-Diffusor
Stonemaster Magnet-Kugeltisch

Stonemaster LED-Segmentleuchte "SuperNova"
SCHOTT KL 1500 LCD

Canon EOS 350D
Canon EOS 450D
Canon EOS 550D
Olympus OM-D E-M5 Mark II

CombineZ5, CombineZM, CombineZP, ...
Zerene Stacker